WER SIND WIR?

Der Verein Basel BarTender wurde am 18. April 2016 zur Förderung und Unterstützung der Barkultur Basels in der Bar Angels‘ Share gegründet. Gemeinsam bilden wir ein kollegiales Netzwerk aus professionellen Bartender*innen und insgesamt 40 Bars und Gastrobetrieben in der Stadt am Rheinknie. Zu unseren Mitgliedern zählen sowohl renommierte und mehrfach ausgezeichnete Eckpfeiler der Basler Barszene als auch Neuzugänge und diverse alternative Gastrokonzepte. Diese bunte Mischung repräsentiert die ausserordentliche Vielfalt unserer kleinen Stadt und ihres hochwertigen Barangebots sowie unserer talentierten Mitglieder.

.

WAS MACHEN WIR?

Wir bieten eine Plattform für die Kommunikation, den gegenseitigen Austausch und die Vernetzung von Barmitarbeitenden, Bars und Interessierten in Basel. Unsere Mitglieder organisieren Produktschulungen, Degustationen und Masterclasses zur stetigen Verfeinerung der Expertise und Weiterbildung. Der Verein publiziert jährlich den Basel Bar Guide als kleinen Stadtführer durch Basels Barlandschaft – den Guide findest DU auch in digitaler Form auf dieser Webseite. Weiter organisieren wir eine grosse jährliche Cocktailcompetition und Warenmesse und kollaborieren mit diversen regionalen und lokalen Spirituosenproduzenten.

WAS IST UNSER ZIEL?

Ziel des Vereins BBT ist es, den Barstandort Basel kontinuierlich weiter zu vernetzen und durch gegenseitigen Austausch und Zusammenarbeit zu stärken. Die bemerkenswerte Entwicklung der städtischen Barkultur während des letzten Jahrzehnts ist Beweis dafür, dass Basel sich mittlerweile im nationalen und internationalen Vergleich als Barstadt etablieren konnte und sich stetig weiter bewegt. Diese Bewegung möchten wir mittragen und sind gespannt, was da noch entstehen wird. Folge uns und lass es uns gemeinsam herausfinden.